Loose Tie 2023: Wahre Männer gehen zur Prostatavorsorge

Krebshilfe und Urolog:innen starten im Männermonat November Aufruf zur Prostatakrebs-Früherkennung und präsentieren umfassendes Hilfsangebot für Patienten

Im November schließen sich viele prominente Männer der Loose Tie-Aktion an und rufen zur Prostatakrebs-Früherkennung auf. Allen voran Publikumsliebling Hans Sigl, für den – nicht nur aufgrund seiner Paraderolle als Bergdoktor – Gesundheit das größte Gut ist. Mehr als 6.000 Männer erkranken jährlich an Prostatakrebs. Für sie und für alle anderen Männer mit der Diagnose Krebs hat die Krebshilfe mittlerweile ein breites Hilfsangebot zusammengestellt.

„Die Vorsorgeuntersuchung ist Fixtermin in meinem Kalender – weil sie Leben retten kann.“ erklärt Publikumsliebling Hans Sigl seine ehrenamtliche Unterstützung der diesjährigen Loose Tie-Aktion. Mit seiner gelockerten Krawatte erinnert er alle Männer ab 45 an den so wichtigen Besuch beim Urologen.

Prostatakrebs ist die häufigste Krebsart des Mannes: 26 % (6.123) aller männlichen Krebspatienten (23.373) waren 2020 mit dieser Diagnose konfrontiert. Der vermehrten Früherkennung sowie verbesserter Diagnostik und modernen Therapien sind es zu verdanken, dass die Sterblichkeit bei Prostatakrebs weiterhin niedrig ist (11 %). „Die Therapien beim Prostatakrebs sind heute wie maßgeschneiderte Anzüge: individuell darauf ausgerichtet, die bestmöglichen Ergebnisse für jeden einzelnen Patienten zu erzielen,“ ermutigt Univ.-Prof. Dr. Shahrokh Shariat, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Urologie, alle Betroffenen. „Wenn wir nun auch noch ein Umdenken in Richtung rechtzeitigen und regelmäßigen Arztbesuch zur Früherkennung erreichen, dann ist die Behandlung in vielen Fällen noch erfolgreicher. Denn im frühen Stadium ist Prostatakrebs besonders gut heilbar,“ bekräftigt auch Priv. Doz. DDr. Mehmet Özsoy, Präsident des Berufsverbandes der Österreichischen Urologie.

Die Loose Tie-Aktion wurde im Jahr 2015 von der Krebshilfe gemeinsam mit Österreichs Urolog:innen gestartet: „Männer gehen immer noch weniger zum Arzt, erkranken öfter an Krebs und sterben früher. Das muss nicht sein,“ erklärt Krebshilfe-Präsident Univ.-Prof. Dr. Paul Sevelda. „Mit der lockeren Krawatte erinnern wir nicht nur an die Früherkennung, sondern möchten bei den Männern auch einen Impuls setzen: Pro gesunden Lebensstil und pro Krebsvorsorge.“

Prominente Loose Tie Testimonials

Besonders freuen sich die Initiator:innen über die prominenten Loose Tie-Testimonials 2023: Publikumsliebling Hans Sigl, NÖ Landesjägermeister Josef Pröll, Kammersänger Clemens Unterreiner, Raiffeisen NÖ-Wen GD Michael Höllerer, Haubenkoch Robert Letz, Präsident des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes Robert Mayer und Journalist Mauro Maloberti kamen zum Shooting mit Künstlerin Sabine Hauswirth und setzen mit lockerer Krawatte ein starkes Zeichen für die Männergesundheit. „Ich freue mich sehr, dass so viele prominente Herren uns helfen, unseren Appell in die Öffentlichkeit zu tragen,“ erklärt Krebshilfe-Geschäftsführerin Mag. Martina Löwe. „Unser ausdrücklicher Dank geht an alle Aktivist:innen, Unterstützer:innen und Partner:innen der Aktion.“

Alle Portraits der Loose Tie-Testimonials von Künstlerin Sabine Hauswirth sind unter www.loosetie.at/kommunity sowie auf Facebook & Instagram zu sehen.

Spot: „1978“

Die Prostatakrebs-Früherkennungsempfehlung richtet sich an Männer des Jahrgangs 1978. Sie  sollen heuer erstmals ihren Urologen / ihre Urologin besuchen – sofern sie familiär nicht vorbelastet sind. Der diesjährige Spot der Krebshilfe erinnert an wichtige Ereignisse dieses Jahrgangs: Zwentendorf, Cordoba, Father Abraham und die Schlümpfe. Und eben die Geburt all jener Männer, die heuer erstmals zur Prostatakrebs-Früherkennung aufgerufen sind. „Danke an Gerald Fleischhacker, der einmal mehr für uns ehrenamtlich zum Einsatz kam und Konzeption, Regie und Produktion des Spots übernommen hat,“ so Martina Löwe. (https://www.youtube.com/c/ÖsterreichischeKrebshilfe).

Umfangreiches Angebot für Prostatakrebs-Patienten im „Herrenzimmer“

Nicht nur die Erinnerung an die Früherkennung steht im November auf der Agenda der Krebshilfe. Das Hilfs- und Beratungsangebot speziell für Männer mit der Diagnose Krebs wurde in den letzten Jahren unter dem Titel „Herrenzimmer“ immer weiter ausgebaut. Der virtuelle Herrenabend im „Herrenzimmer“ zählt mittlerweile jeden 1. Mittwoch im Monat zum Fixtermin immer mehr männlicher Krebspatienten. In diesem Rahmen können sie sich kostenlos und auf Wunsch auch anonym unter www.meinkrebshilfe.net austauschen.

Online Dialog Prostatakrebs

Am 16. November findet im „Herrenzimmer“ der erste Online Dialog für Prostatakrebs Patienten statt. Unter dem Motto „Patienten fragen – Expert:innen antworten“ werden wichtige Themen zur Therapie, aber auch zum Leben mit Prostatakrebs behandelt. Die Teilnahme ist kostenlos unter www.meinekrebshilfe.net

Podcast „Herrenzimmer“

Da das online-Angebot der Krebshilfe von männlichen Krebspatienten viel mehr in Anspruch genommen wird als persönliche Beratungsgespräche, steht derzeit ein neues Projekt in Planung / Umsetzung: Der Herrenzimmer-Podcast. Dabei sprechen Krebshilfe GF Martina Löwe und Journalist Alexander Greiner mit Männern, die offen mit ihrer Krebserkrankung umgehen, sich der Vorsorgeuntersuchung stellen und mit Menschen, für die Krebs zur alltäglichen Arbeit gehört.  Ab Jänner 2024 auf allen gängigen Podcast-Plattformen.

 

Danke den Partnern

Die Österreichische Krebshilfe bedankt sich bei den Loose Tie-Partnern 2023, ohne deren finanzieller Unterstützung die vielen Aktivitäten rund um die Männergesundheit nicht möglich wären.

Danke an:

ÖSTERREICHISCHE GESELLSCHAFT FÜR UROLOGIE UND ANDROLOGIE, BERUFSVERBAND ÖSTERREICHISCHE UROLOGiE, ÄRZTEKAMMER FÜR WIEN, ÖSTERREICHISCHE APOTHEKERKAMMER, JANSSEN, ASTRAZENECA, SANDOZ, MSD, NOVARTIS, HOFER, RAIFFEISEN-HOLDING NIEDERÖSTERREICH-WIEN, CASINOS AUSTRIA, TRIOWORLD, SK RAPID WIEN, NÖ JAGDVERBAND, ÖSTERREICHISCHE BERUFSFEUERWEHR, GABARAGE, PHH RECHTSANWÄLTE, SABINE HAUSWIRTH, BÜRO HIRZBERGER, MEDIA FLY.

Danke den Medienpartnern WIENER, KURIER, LAOLA1, STYLE UP YOUR LIFE, MEDMEDIA, LEADERSNET und ZUGKRAFT sowie allen Medien, die dieses wichtige Thema aufgreifen!

Alle Informationen zu den offiziellen Loose Tie-Partnern, den Testimonials, den Aktionen und Terminen unter www.LooseTie.at.

 

Rückfragen:

Mag. Martina Löwe, GF und Projektleitung "Loose Tie"
loewe[at]krebshilfe.net

Foto: Susanne Sigl

Österreichische Krebshilfe Niederösterreich

Sibylle Rasinger BA, MSc
Geschäftsführung
Beratungsstelle Wr. Neustadt

Tel: 050899/2297 oder 2279
Mobil: 0664-3237233
Email: rasinger(at)krebshilfe-noe.at