Und sie haben es schon wieder geschafft: Bei der Straßensammlung für die NÖ Krebshilfe, bei der im Juni rund 80 Schülerinnen und Schüler der Unterstufe des BG/BRG Perchtoldsdorf unterwegs waren, wurden 11.500 Euro gesammelt und damit Platz 1 unter allen niederösterreichischen Schulen erreicht – und das nicht zum ersten Mal! Beeindruckend ist auch das Gesamtergebnis seit 2010: Fast 130.000 Euro kamen zusammen, die von der Krebshilfe Niederösterreich für Betroffene und Angehörige sowie Vorsorge und Forschung verwendet wird.
Emotionaler Abschied
Die traditionelle Ehrung der tüchtigen Sammlerinnen und Sammler durch Gabriela Mausser von der NÖ Krebshilfe, die jetzt im Herbst stattfand, gestaltete sich sehr emotional. Einerseits war es die letzte Arbeitswoche von Ingrid Jedlicka, die die Sammlung seit 14 Jahren schulintern organisiert hat, vor ihrer Pensionierung. Und andererseits ist Schulsprecher Immanuel Frühwirth, der in seinen „Sammlerjahren“ insgesamt mehr als 20.000 Euro zusammengebracht hat, mittlerweile im Maturajahrgang angekommen und verlässt im Juni ebenfalls die Schule. Aber auch wenn die Personen wechseln – auch 2025 wird sich das BG/BRG Perchtoldsdorf wieder an der Krebshilfe-Straßensammlung beteiligen!
Bildlegende: Schuladministratorin Karin Banovits, Gabriela Mausser von der NÖ Krebshilfe und Organisatorin Ingrid Jedlicka (vorne Mitte v.l.n.r.) freuen sich mit den Kindern über das tolle Spendenergebnis.